Überblendung: Fibonacci




Dieses Foto der Sitzung vom 8. April des ukrainischen Parlaments mit der Analyse der Proportionen kann dem Betrachter drei Dinge suggerieren.

Einem Außerirdischen, dass die Irdischen führen alle ihre Handlungen, auch die leidenschaftlichsten, nach komplizierten rituellen Regeln aus, wie ein großer Tanz.

Einem Irdischen, dass das Gesetz des goldenen Schnitts bestimmt alles.

Einem zynischen Irdischen, dass das Muster des goldenen Schnitts mit ein bisschen Mühe auf alles bezogen werden kann.

Ein Fotograf weiß, dass bis er zum Fotografieren im Parlament kommt, werden Tausende von Bildern mit dem goldenen Schnitt durch ihn gesehen, gelobt und gemacht sein, so dass er durch bloße Gewohnheit solche schießt, dann er wählt unter den Dutzenden von Aufnahmen zur Veröffentlichung diejenige aus, die zu jene am nächsten sind, und wenn nötig, auch diese werden geschnitten (wie hier, wo durch das Abschneiden der rechten Hand wird eine perfekte pyramidale Komposition für einer perfekte goldene Schnitt geopfert).

Und ein Kunsthistoriker weiß, dass er den goldenen Schnitt als universelles Gesetz nur auf solchen Bildern analysieren darf, wo er ausgezeigt werden kann.

Keine Kommentare: