Samstagnachmittag in der Metechi-Kirche


Die Türpfosten des Tores der Metechi-Kirche ist über achthundert Jahre von den Küssen der eintretenden Gläubigen glänzend geworden. Die Kirche, die sich auf einer Klippe am Ufer des Flusses mitten in Tiflis erhebt, wurde im 5. Jahrhundert von König Vakhtang als Schlosskapelle errichtet. Nach der mongolischen Verwüstung, zwischen 1278 und 1284 wurde es von Demetrius II auf dem gleichen Grundriss und im gleichen Stil neu errichtet, der damals bereits für archaisch zählte: ein frühes Beispiel einer historisierenden Architektur. Die nächste Verwüstung hätte 1937 gefolgt, wenn Beria beim Abriss der Altstadt von Tiflis auch dieses emblematische Gebäude abtragen wollte. Die Intellektuellen der Stadt haben eine Gesellschaft zur ihren Rettung gegründet. Ihrem Führer, dem Maler Dimitri Schevardnadze wurde angeblich von Beria die Direktorenstellung des Museums von Tiflis angeboten, wenn er ein Ende dem Widerstand bereitet. Der maler, der sich weigerte, starb im Gefängnis im selben Jahr. Doch die Kirche hat irgendwie überlebt. Sie wurde in ein Theater umgewandelt, und im Jahre 1988, im Zuge des Hungerstreiks der georgischen Intellektuellen wurde sie der georgischen orthodoxen Kirche zurückgegeben.

Samstag ist der Tag der Hochzeiten in der Metechi. Im Garten der Kirche führen mehrere Paare und ihre Angehörige soziales Leben, während sie darauf warten, an der Reihe zu kommen; am Tor, Bettler, Zigeuner und Hochzeitsfotografen erwarten einige Extra-Einnahme. Im einzelnen, kleinen Raum der Kirche finden mehrere Zeremonien zur gleichen Zeit statt. Einige Gläubigen beten an der Ikonostase, andere zünden Kerzen vor den Ikonen, oder in eine Ecke abgeschieden, beim alten Priester beichten oder um Rat bitten.

metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi metekhi

Keine Kommentare: