Aber wer ist jener Hittler?

„Hier sind die Frische Nachrichten! Die Frische Nachrichten! Der große Prozes, wessen Helden sind Hitler und Ludendorff! Hitler und Ludendorff!“
„Aber wer ist jener Hitler?“

Pál Sándor: Régi idők focija (Fußball alter Zeiten), 1973


Da jenes Kind weiß, wer Ludendorff ist. Stellvertreter des Generalfeldmarschalls von Hindenburg im abgelaufenen Großen Krieg, Veranlasser des uneingeschränkten U-Bootkriegs gegen Großbritannien, durch die er die US-Kriegeserklärung erreichte, und Erfinder der Idee, Lenin zur Destabilisierung Russlands auf einem deutschen Panzerzug zu Hause zu schicken, dadurch wir wissen, was er erreichte. Und in jüngster Zeit, am 8-9. November 1923, einer der Führer des sogennanten Münchner Bürgerbräu-Putsches zum Sturz der Weimarer Republik.

Hitler und Ludendorff! Hitler und Ludendorff!

Aber wer ist jener Hitler, von dem die ungarische Monatsschrift Tolnai Világlapja konnte nicht einmal ein gutes Foto finden?

Tolnai Világlapja, 1923

„6. Die Soldaten von Hittler wollten mit Lastwagen gegen Berlin marschieren 7. Hittler, der Führer des bayerischen Staatsstreiches ( × ) und Baron Roszbach ( ×× ), der Führer der Nationalisten nach dem Scheitern des Putschversuches“


„Die Bewaffnung der Bürger von München. Hittler, der aus einem Wiener Anstreicherassistent zum nationalistischen Führer wurde, und Ludendorf, der ehemalige deutsche Generalstabschef, wie bekannt ist, wollten die deutsche Republik stürzen, und gegen Berlin marschieren. Ihr Plan ist gescheitert, und ihr Unternehmen endete in ein miserables Fiasko. Unser Bild zeigt die Szene, als man auf Hittlers Befehl an die Bewerber Waffen verteilt.“

„Hittlers Soldaten fuhren mit Lastwagen zu den vorgesehenen Stellen, um den Einmarsch der Reichstruppen zu verhindern. Ihr Widerstand ist aber bald gescheitert. Unser Bild zeigt die Vorbereitungen einer Hittler-Truppe in einem Vorort von München.“

„Einer der Hittler-Mörser auf den Straßen von München. Hittler und Ludendorf wollten die angreifenden Reichstruppen mit schweren Mörsern abweisen, und dann gegen Berlin marschieren. Glücklicherweise wurden sie rechtzeitig in ihren nationzerstörenden Absichten verhindert. Unser Bild zeigt einen Mörser mit zwei schweren Kanonen (Kevstone) auf beiden Seiten.“

Glücklicherweise, trotz all dieser zeitweiligen und vergesslichen Episoden konnte Deutschland seine frühere Würde bewahren. Selbst die Sozialisten sind hier gute Patriote, echte Irredentisten, die mit der Parteifahne aus Protest gegen den beschämenden Versailler Vertrag marschieren. Sie beschmutzen den Namen des Landes nicht so, wie dieser… wie heißt er… Hittler.

„Ein Trauermarsch gegen die alliierte Besetzung des Ruhrgebiets. In ganz Deutschland wurden düstere, stille und würdevolle Proteste wegen der Besetzung des Ruhrgebiets inszeniert. Unser Bild zeigt die Szene, wo die Sozialisten aus München mit ihren Fahnen an den Ort des Protests marschieren.“

Keine Kommentare: