Kommen Sie mit uns nach Georgien!


Ich bin gerade in der Vorbereitung der armenischen Tour von 2. bis 10. Mai, ich werde die genaue Route und Kosten (mehr oder weniger die gleiche wie der georgischen Tour) am 20. Februar veröffentlichen. Als aber die Flugtickets jetzt preiswert sind, kaufen Sie es jetzt, wenn Sie sich schon fest entschlossen haben. Allerdings schreiben Sie mir bevor das, weil der Kleinbus für die erste Woche schon fast voll ist.
Nach die vier sehr erfolgreichen Kaukasusreisen des letzten Jahres laden wir unsere Leser wieder nach Georgien. Wir fahren dort im Mai, wenn die Berge leuchtend grün sind, die Bäume blühen, und die außergewöhnlich schöne georgische Landschaft noch schöner als sonst ist. Wir fahren in der Nacht von 9. Mai mit dem Billigflug Wizzair aus Budapest nach Kutaissi, und kommen am 17. Mai in der Morgendämmerung zurück. Bis dann gibt es noch viele Zeit für die Vorbereitugen. Trotzdem kündige ich die Reise so früh an, weil die Flugtickets jetzt wirklich preiswert sind, und nach der letztjährigen Erfahrungen erhöht sich ihr Preis schnell. Deshalb wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie mir bis Freitag, 15 Januar an wang@studiolum.com, damit ich sehen könne, wie viele wir sind und einen genauen Preis kalkulieren könne, und  wer schon sicher ist, das Ticket schon jetzt kaufen könne.

Während der Exkursionen des letzten Jahres haben wir das ganze Land bewandert, von den nordwestlichen Bergen von Swanetien durch die östliche Weinregion Kachetiens zu den südlichen Höhlenklöstern von Samzche. Dieses Jahr spenden wir weniger Zeit im Bus, und mehr in den schönsten Regionen des Landes, in Swanetien und auf der georgischen Heerstraße, und widmen mehr Zeit der Entdeckung von Tiflis. Wir besuchen auch einige außergewöhnlich schöne und berühmte Regionen, für die wir letztes Jahr keine Zeit hatten: die Klosterkirche von Gergeti unter dem nördlichen under dem nördlichen Grenzgebirge Kazbegi, die aus den sozialistischen Zeiten hintergebliebenen Seilbahnen von Chiatura, und die Einsiedelei von Katskhi. Wir reisen mit klimatisiertem modernem Minibus, in Tiflis und Kutaissi vernachten in Vier-Sterne-Hotels und in Swanetien und Kazbegi in Familienpensionen. Die geplanten Kosten der Reise sind ca. 550 € (Hotels mit Frühstück, und in den Pensionen auch mit traditionellem Abendessen, Bus und Führung), die ich an diesem Wochenende,  in der Kenntnis der endgültigen Teilnehmerzahl genau bestimmen kann.

Zur Vorbereitung empfehle ich die Ankündigung der Tour des letzten Jahres sowie unsere gesammelten Posts über Georgien zu lesen (die kontinuierlich vermehrt werden). Im Folgenden skizziere ich die Route und Programm der sieben Tagen, so dass diejenige, die sich bereits registriert haben, können es im Sessel durchlesen und sich darauf vorbereiten, und diejenige, die es noch nicht getan haben, dazu verleitet seien, jetzt beizutreten.

Die Karten können mit dem Link „More options“ auf Vollbild vergrößert werden. Nur die wichtigsten Haltestellen wurden angezeigt, aber wir werden auch an vielen anderen Orten für einige herrlichen Aussichten und historischen Sehenswürdigkeiten anhalten. Wenn die Karten dafür eine Idee geben, lassen Sie es uns wissen.


Mze Shina: Shairebi. Folksmusik aus Swanetien. Vom Album Ushba.


1. Von Kutaissi nach Swanetien

Unser Flugzeug kommt am frühen Morgen in Kutaissi an. Um Zeit zu sparen, fahren wir sofort nach Swanetien, eine der archaischen und schönsten Bergregionen Georgiens ab. Wir haben zwei zusätzliche Stunden zum Schlafen im Bus, und der Morgen dämmert auf uns schon im Inguri-Tal, neben Europas tiefsten Wasserspeicher. Auf dem Weg halten wir auch an anderen Stellen an, bei bemalten mittelalterlichen Kirchen und in Dörfern mit tausend Jahre alten Wachtürmen. Auf der kurvigen Bergstraße erreichen wir am Nachmittag unseren Unterkunft in Mestia. Wir schauen in der Altstadt mit Wohntürmen um, und besuchen das reiche Museum für Völkerkunde. Traditionelles georgisches Abendessen in der Familienpension.




2. In den Bergen Swanetiens: von Mestia nach Uschguli

Ein Tagesausflug in die Berge, zur höchstgelegene (2100 m) Siedlung Europas, Uschguli, das Land der mittelalterlichen Wohntürme. Wir werden mit Langlaufbus die 45 Km lange Strecke in 3-4 Stunden zurücklegen, während wir eine atemberaubende Berglandschaft genießen werden. Spaziergang in den drei Teilen des Dorfes Uschguli.  Am späten Nachmittag, auf dem Weg zurück nach Hause fahren wir mit der Seilbahn zum Aussichtsturm oberhalb Mestia hinauf, von wo aus wir die höchsten Gipfel des Kaukasus sehen können. In Mestia, traditionelles georgisches Abendessen.




3-4. Von Mestia nach Tiflis und ein Tag in Tiflis

Die längste Straße unserer Reise: in sieben Stunden kommen wir aus den Bergen ins Tal der Mtkvari/Kura ab, und fahren entlang des Flusses in die Haupstadt. Auf dem Weg halten wir ein paar Mal an, um sich auszuruhen und einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, einschließlich der legendären Festung von Surami und des Museums Stalins in Gori. Unser Hotel in Tiflis liegt im Zentrum der Alstadt, so dass an diesem und am nächsten Abend kann man die Stadt auch auf eigene Faust erkunden. Am nächsten Tag bewandern wir die Altstadt, den früheren Palastbezirk rund um der Metekhi-Kirche, den muslimischen Viertel mit den türkischen Bädern und der Moschee, den alten armenischen Kaufmannsbezirk, die Kala, und über ihm die mittelalterlichen Kirchen des Bethlehem-Viertels. Am Abend, traditionelles Abendessen in einem ausgezeichneten georgischen Restaurant im jüdischen Viertel, wo ich noch einmal die Folk-Band von drei Mädchen aus Swanetien einladen werde, die uns bereits im letzten Jahr so sehr fasziniert haben.




5-6. Von Mzcheta entlang der georgischen Heerstraße zu Kazbegi und zurück

Wir beginnen den Tag in der alten georgischen Hauptstadt Mzcheta, nicht weit von Tiflis, die immer noch das Zentrum der georgischen Kirche ist. Nach dem Besuch der Kathedrale und der Jvari (Heiligkreuz) Kirche – Georgiens erstes christliches Heiligtum – auf dem Hügel auf der anderen Seite des Flusses, machen wir uns auf die ehemalige georgischen Heerstraße, die über atemberaubende Serpentinen durch den Großen Kaukasus zur Grenze nach Russland führt. Auf halbem Weg halten wir bei der Klosterfestung Ananuri, eines der schönsten georgischen Klöster an, und auch in ein paar anderen Stellen, einschließlich des Jvari-Passes, mit herrlichem Blick auf beide Seiten des Kaukasus. Über den Bergpass steigen wir bis den Fuß des Kazbegi, der höchste Gipfel Georgiens ab, wo wir die Nacht verbringen. Am nächsten Tag fahren wir mit Jeeps zum Kloster Gergeti hinauf, die die einzige vor der Sintflut gebaute Kirche Georgiens ist :) Auf dem Weg halten wir bei der Kirche von Sioni an, dann überqueren wir wieder den Jvari-Pass, und am Abend kommen wir in Tiflis zurück.




7. Von Tiflis durch Chiatura und Katskhi bis Kutaissi

In unserem letzten Tag in Georgien besuchen wir zwei große Sehenswürdigkeiten, die ins letztjährige Programm nicht aufgenommen wurden: die Schlucht von Chiatura mit der Vielzahl von Seilbahnen kreuz und quer durch die um ihr herum gebaute Bergbaustadt, und das Kloster von Katskhi mit der auf dem vierzig Meter hohen Monolithen gebauten, tausend Jahre alten Einsiedelei. Unsere letzte Haltestelle und die Krönung der Reise wird das königliche Kloster Gelati, eines der schönsten georgischen Klöster, die Grabstätte der georgischen Könige. Diese Nacht schlafen wir in Kutaissi, und in der Morgendämmerung fahren wir zum Flughafen.




Keine Kommentare: