Noch mehr Nazi-Elefanten


Erinnern Sie sich noch an den deutschen Elefant, der 1945 zusammen mit seinem Pfleger als Kriegsbeute nach Moskau, zum Ugolok Durova kam, und der von den lokalen Straßenkinder als der letzte Nazi erkannt wurde? Jetzt wurden infolge der Güte eines russischen Lesers zweihundertfünfzig neue Fotos über ihn auf EtoRetro, die russische Site für das Sammeln von alten Stadtfotos aufgeladen. Diese Bilder zeigen wohl, als auch die Geschichte, wie viel der Pfleger die ihm vertrauten Tiere liebte, und wie nah er ihnen war. Und in dieser Menge zeigen sie auch, wie schnell selbst eine so ungewöhnliche Thema seine allgemeine ikonographische Typen entwickelt: Elefant mit dem neugierigen Publikum, großer Elefant mit kleinem Kind, und, natürlich, der Archetyp, der Mahout auf den Hals des Tieres, wie es aus den lithographischen Illustrationen der Bücher über die Wunder des Orients jedem bekannt war.


elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew elephantnew


Keine Kommentare: