Zeichen

Wir haben an vielen Orten die Rolladenetikette fotografiert, die aus der Monarchie zurückblieben, und die mit den kleinen Zeichen eines einst lebhaften und umfangreichen Netzwerkes die Städte Osteuropas bestreuen. Wir haben die Produkte der Schlossereien von Prag, Wien und Budapest auch in Czernowitz, Lemberg und Żółkiew bemerkt.

Seltsamerweise war es genau in der von uns meistbesuchten Budapest, wo ich habe sie nicht wirklich gesehen. Zu diesem Tag, wenn wir vor dem Rolladen des Lumen Cafés vorspazierten, der verbindlich bis zur Augenhöhe nach unten gezogen war.

Sándor Árkai (1841-1910) muss einmal ein schwunghaftes Unternehmen haben. Seine Werkstatt herstellte die Tür- und Fenstergitter für das Segediner Rathaus, das in 1883 in Neobarockstil renoviert wurde, sowie die Metallarbeit und Möbelschlösser für den in 1900 ausgeführten St.-Stephans-Saal in der Budaer Burg.

Árkai Sándor, Budapest, Csengeri utza 42

Entwurf für einen Guß
Sándor Árkai, K.u.K. Kunstschlosser, Budapest.
In Kecskemét, 16. Juni 1897

Keine Kommentare: