Der Zeuge

Das Hermann Café im Erdgeschoss des Kasinos von Kőbánya um 1910

Erinnern Sie sich an den Post über das Kasino von Kőbánya, das ehemalige Zentrum des kulturellen Lebens meiner industriellen Heimnachbarschaft, das im Jahr 1999 hundert Jahre alt geworden wäre, hätte man es nicht aufgesprengt – absolut unnötig, nur mit der Absicht der Abschaffung der Vergangenheit – in der großen Welle des sozialistischen Wohnungsbaues?

Glücklicherweise gibt es Menschen, die sich noch daran erinnern. Ich erhielt diesen Brief von Gábor Farkas vor ein paar Tagen:

„Vor langer Zeit las ich deinen Post, wo dieses Foto erschien. Und du schriebst über den Baum auf dem Bild: „Und es gibt noch auch einer von den krummen Bäumen.”

Dieses Jahr ging ich nach Kőbánya zu arbeiten, und ich beschloss, ein Foto des Baumes ohne Laub zu nehmen. Die Zeit ist jetzt gekommen. Ich lege das Foto bei, vielleicht interessiert es dich.

Wenn die Anzeige des Jahres in der URL gut ist, denn wurde das vorhergehende Foto vor etwa fünfzig Jahren gemacht. In dieser Zeit hat der Baum nicht so dick geworden. Ich habe keine tiefere Forschung gemacht, aber ich denke dass es ein Celtis, das heißt, ein Zürgelbaum ist.”


1903, er ist schon wahrscheinlich da, rechts von der Ecke des Kasinos


1963, mit dem Kasino im Hintergrund

2013, mit der sozialistischen Wohnsiedlung im Hintergrund

Keine Kommentare: