Der Duft von Noruz


Noruz, 21 März, Neujahr in Persien und in den Nachbarländern:
Happy New Year, Persia
A rich Noruz table
Equinox
Children’s paintings for Noruz
The return of Noruz
Die großen Feste der Kindheit haben ihre eigene Düfte, die in der Lage sind, die Bilder der Feier zusammenzufassen und auch nach vielen Jahren in allen Einzelheiten auszuwickeln. Weihnachten hat den Duft von Harz und von brennenden Wunderkerzen, Oster hat den Duft von Jasmin und mit dem Geruch des Rieselregens und der nassen Erde gemischem Weihrauch. Aber was für einen Duft haben die Feste, daran wir als Kinder nie teilgenommen haben? Was für einen Duft hat Noruz?

Noruz hat einen stechenden Rauchgeruch, der Rauch der Bratanstalten und der Rauch der auf den Plätzen und Innenhöfen zum nächtlichen Feuerspringen gelegenen Scheiterhaufen. Einen kühlen Kellergeruch, als wir uns auf dem Weg zum festlichen Abendessen durch die engen Gassen der Altstadt von Baku durchschlagen. Den Duft von Honig, Safran und Sultaninen.


Habil Aliyev (Kamantsche): Bayati Shiraz. Von der CD Kaman Möcüzesi (2002)

bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz bakunoruz


Keine Kommentare: