Tauwetter


Gestern, als ich aufgestanden bin, habe ich den Schrei der ersten Schwalbe gehört. Ich beeilte zum Fenster, um es zu öffnen, aber sie war schon weg. Ich habe sie nicht mehr gehört, aber dies bedeutet, dass der Himmel in jedem Augenblick von ihrem Schreien und Zickzack gefüllt werden kann. In Island ganz in der Nähe dieses Sees stießen wir auf einen Strand, wo Tausende von Küstenseeschwalben nisteten. Diese Vögel kommen und gehen von einem Polarkreis zum anderen. Es ist das am meistens reisende Tier der Erde. Es fliegt in der Regel 80.000 Kilometer pro Jahr.

Die Schwalben und Seeschwalben sind von einer unaufhaltsamen Schreierei beschäftigt, sie schwatzen, als ob sie viel Dringendes zu erzählen hätten. Reisende haben immer viel zu erzählen. Wenn nicht, dann haben sie nicht gereist. Der niederländische Botschafter erzählte durch mehrere Abende dem König von Siam über die Wunder seines fernen Landes, reichlich schmückend seine Geschichte über was für ein Land es ist, so flach und so viel vom Meer schikaniert, wie sie ihre Häuser bauen, wie sie ihre Leinwände weben, wie sie ihre Kleidung färben, über die sozialen Zeremonien und die religiösen Riten. Er erzählte ihm auch, dass „das Wasser in seinem Land manchmal in der kalten Jahreszeit so hart werde, dass Menschen auf sie gehen, und sie könnte auch einen Elefanten tragen, wenn es dort solche gäbe. Der König antwortete ihm: »Bisher habe ich die seltsamen Dinge, die du mir gesagt hast, geglaubt, denn ich dich als einen besonnenen und ehrlichen Mann betrachtete, aber jetzt bin ich sicher, dass du lügest.»“ *

Reisende müssen sehr vorsichtig sein, nicht zu lügen, wenn sie darüber erzählen, was sie gesehen haben.


deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo deshielo

Die Fotos wurden an der Mündung des Gletschers Breiðamerkurjökull, am See Jökulsárlón, Island aufgenommen

Keine Kommentare: