Koordinaten


Die Spanische Gesellschaft für Emblematik ankündigte ihr zehnter internazionale Kongreß, den wir in Palma de Mallorca nach genau einem Jahr von heute veranstalten. Nachdem wir eine Menge über die Titel brüteten, sie fast bis zum Punkt des esoterischen destillierend, haben wir dafür entschieden, was für diese Art von Veranstaltung selbstverständlich ist: Encrucijada de la Palabra y la Imagen Simbólicas, „An der Kreuzung des symbolischen Wortes und Bildes“. In gewisser Weise ist dies die grundlegende Definition des Emblems. Aber diese Kreuzung unterstreicht auch den besonderen Fokus unserer Analyse der Kulturgeschichte als Ganzes.


Dann mussten wir das Plakat der Veranstaltung entwerfen. Die Tatsache, dass dies der zehnte Kongress ist, hat uns zugelassen, die römische X mit dem Konzept der in der Title angekündigten Kreuzung zu verbinden. In unserem Gedächtnis herumsuchend fiel uns die Prachthandschrift Mira Calligraphiae Monumenta ein, in der der Meisterkalligraph der ungarischen Kanzlei in Wien, Georg/György Bocskay Seite für Seite eine komplexe Arbeit ausgeführt hat, und alle seine Fähigkeiten in der Kunst der Typographie aufzeigte. Er beendete sie im Jahre 1562, aber dann fiel sein Buch in die Hände von Rudolf II in Prag, der Bocskays Präzision bewunderte, und beschließ, sie eine seiner kaiserlichen Sammlungen würdigen, wirklich einzigartige Arbeit zu machen.


Zu diesem Zweck beauftagte er den besten Handschriftminiator den er finden könnte, Joris Hoefnagel, um sie mit dem Besten seiner Kunst zu schmücken, und keine Mühen zu scheuen. Hoefnagel hat nicht nur seine Aufgabe großzügig ausgeführt, sondern er hat sie auch mit einem typographischen Spiel ergänzt, dessen Elemente, ob kopiert oder auf der Grundlage von natürlichen Elemente erfunden, passten mit mathematischer Strenge zur Linienführung und Komposition der Buchstaben an. Hier haben wir die „X“, die wir wollten: die Impresa des Kaisers Augustus, die Krabbe, die in seiner Zange einen Schmetterling umklammert – ein Bild, das in der Regel durch dem lateinischen Motto Matura begleitet war –, umgewandelt in ein graphisches Zeichen. Kreuzung von Wort und Bild, aber auch ein Zeichen dafür, dass wir – maturando – zum zehnten Kongress der Gesellschaft kamen. Bereits zwanzig Jahre – X-X –, immer mit dem Motto in Sicht.


Keine Kommentare: