Ein Blatt aus einem Album


Familienalbum:
Alba, 1867
Hong Kong, 1897
Marseille, 1900
Paris, 1904
Valenciennes, 1918
Buenos Aires, 1930
Dies ist ein altes Familienalbum. Derjenige, der es zusammengesetzt hat, lebte sein Leben mit Liebe und Humor. Er war Italiener, in den 1860er Jahren in Alba im Langhe geboren. Er fuhr nach Bangkok als militärische Ausbilder in der siamesischen Armee. Ich stelle ihn mir vor als einen Helden des Romans Die Schattenlinie von Conrad, irgendwo zwischen Singapur und Shanghai, bevor er sich den philippinischen Rebellen anschließt.

Er, der so sehr posieren mag, hier sitzt mit einem Freund, die beide als Chineser angezogen, im Studio Po-Chia in Hong Kong im Jahr 1897. Er trägt seine brodierten Pantoffeln mit derselben Nonchalance wie er seine Stiefel trug. Sein Freund trägt einen langen Zopf und hat eine Pfeife in der Hand, die beide haben Fachel und runden Kappen – aber hat jemand eine idee, was kann er halten in seiner linken Hand?

Keine Kommentare: