Geisterpalast

In Budapest, zwischen dem Franziskanerplatz und der Elisabeth-Brücke stehen die beiden Klotild-Paläste. Sie sehen gleich aus, sind nur von der Szabad Sajtó Straße getrennt. Als eine elegante Ehrenpforte lassen sie den Besucher von Pest nach Buda zu passieren. 1899 kündigte Erzherzogin Klotild Maria von Habsburg eine Ausschreibung für den Bau der Paläste, die von Flóris Korb und Kálmán Giergl gewonnen wurde. Die Baugeschichte wurde vom Stadtgeschichte-Blog Kép-Tér im Detail geschrieben, und mit vielen archiven Fotos illustriert.


Die zwischen 1899 und 1902 gebauten Zwillingspaläste sind machtvoll und elegant, sie sind bestimmende Juwelen der Stadt.

Während der nördliche Palast renoviert wurde, ist sein Gegenstück noch verlassen, nur von Geistern und Erinnerungen besetzt. Im Labyrinth der Treppenhäuser umherschweifend findet man auf jeder Ebene eine neue Geschichte. Das Gedächtnis der herrlichen gemalten Fenster von Miksa Róth, und die noch vorhandenen, mit Zsolnay-Schmelz-Fliesen bekleideten Öfen können noch immer zwischen den holzgetäfelten Wänden gefunden werden, wenn man von der üblichen Route abweicht, und in die Wohnungen einschaut, wo es noch immer einen Koffer, ein Hemd, einen Theodor Wiese-Panzerschrank mit schönen Schubladen gibt. Der Palast war Heim von Büros, Wohnungen, Geschäftsräume, und des Innenstädter Kaffeehauses. Und obwohl das ganze Gebäude ist jetzt leer, wenn man die Augen schließt, ist es nicht schwierig, die Bewegung, den Wirbel, das Öffnen der Türen vorzustellen, und der Palast erweckt sich zum Leben.


klotild1 klotild1 klotild1 klotild1 klotild1 klotild1 klotild1 klotild1 klotild1 klotild1 klotild1 klotild1


klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2 klotild2


Ein besonderes Merkmal der Klotild-Paläste – wo man den ersten Aufzug in Budapest in Betrieb setzte – sind die Türme, und das sich von dort erschließende Panorama der Stadt. Von einem einzigen Punkt kann man die Freiheitsstatue, die Budaer Burg und das Parlament sehen. Ein einzigartiger Anblick.


klotild3 klotild3 klotild3 klotild3 klotild3 klotild3 klotild3 klotild3 klotild3


Vielen Dank dem Orczy Kultúrkert Verband für die Organisation des Besuches.

Keine Kommentare: