Ashura in Abyaneh


Ashura, der zehnte Tag des Monats Muharram ist einer der wichtigsten Tage in der Geschichte der Menschheit. An diesem Tag hat Gott Adam und Eva geschaffen, an diesem Tag gab Er an Jakob seinen verlorenen Sohn Joseph zurück, und an diesem Tag befreitete Er die Juden aus der Tyrannei des Pharao, an dessen Gedenken Muhammad ein Dankfasten für diesen Tag bestellt hat. Und am Abend laden sich die Sunniten zum besonderen Ashura- oder Noahpudding, um zu gedenken, dass an diesem Tag die Flut begann zurückzutreten. In den schiitischen Regionen ist es jedoch wichtiger als alles andere, dass im Jahr 680 an diesem Tag Imam Hussein, der Sohn von Ali und der Enkel von Muhammad den Martertod starb, nachdem er mit seinen zweiundsiebzig Gefährten für einen ganzen Tag gegen die dreißigtausend Soldaten des Usurpatorkalifs in Kerbala, an den Ufern des Euphrats heldenhaft kämpfte. Dies ist ein entscheidendes Ereignis der schiitischen Identität, und sein Jahrestag der größte Trauertag für alle Schiiten, deren Religiosität vom Kult der Märtyrer – von den getöteten Imamen bis zu den im Irak-Iran-Krieg gefallenen eine Million Iranern – geprägt ist. Das jährliche rituelle Gedenken an die Tragödie von tausendfünfhundert Jahren bietet auch eine Möglichkeit für jedermann, seine persönliche Verluste zu erleben.

Jede Stadt hat ihre eigenen Traditionen des Gedenkens. Über die Gewohnheiten von Abyaneh kann man hier oder hier im Detail lesen. Am vorigen Abend sammeln sich die Einwohner der Stadt in der Moschee, um an der Nacht von Tasuʿa, des neunten Tages zu wachen, genau wie Hussein und seine Gefährten wachten vor der entscheidenden Schlacht. Der Imam forderte seine Anhänger auf, ihn vor dem sicheren Martyrium des nächsten Tages ohne der Sünde des Verrats zu verlassen, bis nur die Zweiundsiebzig blieben. In Abyaneh wäre es jedoch eine Schande für jedermann, von der Nachtwache wegzuglebieben. Während der zakeri genannten Trauerfeier singt man Trauerlieder und liest Gedichte, und die Frauen halten tie Teilnehmer mit Klapper wach. Am nächsten Morgen streifen die Frauen das Dorf mit Klapper durch, und sie besuchen jedes Haus, in dem jemand seit dem Ashura des Vorjahres gestorben war, um dort zu singen. Inzwischen schmücken die Männer die nakhl, die „Palme“, den symbolischen Katafalk von Imam Hussein auf, der während des ganzen Jahres auf dem Balkon des Hauses der Bruderschaft für diesen Tag wartet. Sie heben die schwere Struktur auf ihre Schulter, und sie tragen sie für mehrere Stunden durch die Straßen des Dorfes. In Abyaneh – so wie in den andere Städten der iranischen Wüste – gibt es mehrere nakhls, und jeder hat seine eigene Bruderschaft, Zeremonie und Strecke, sehr ähnlich an die katholischen Prozessionen der Karwoche in den spanischen und italienischen Städten, über die wir hier und hier geschrieben haben.

In Abyaneh – wie in Spanien – ist die Prozession auch eine Art Touristenattraktion, deren Besucher aus ganz Iran kommen. Von den Fotos, die auf der persischen Net zu finden sind, veranschaulichen wir die Zeremonie mit denjenigen von Mohammed und Hossein Sâki.



Trauerlied am Ashura-Tag über Abolfazl, der Bruder von Imam Hussein, der zusammen mit seinem Bruder bei Kerbala getötet wurde.

ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura ashura


In diesem Jahr fällt Ashura am 23. Oktober, wenn wir in Iran werden. Wenn alles gut geht, werden wir für das große Ereignis in Abyaneh sein, inshallah.


Keine Kommentare: