Internationalismus


Georgien ist das Land der Wasserkraftwerke. Dank seinen aus den hohen Bergen ablaufenden wasserreichen Flüssen und den fünfundzwanzig arbeitenden Wasserkraftwerken ist sie das einzige europäische Land, das sich nicht nur vollständig mit Ökostrom versieht, sondern ist sogar in der Lage, den zu exportieren.

„Mit Elektrofikation (sic!) gegen die Konterrevolution!”

Als man von Tiflis entlang der Kura in Richtung der armenischen Grenze reist, erscheint auf der rechten Seite eine seltsame Stalinbarock-Industriegebäude. Die gleiche orientalische, mit hohen und tiefen Bögen dekorierte Version des Stalinbarocks, die seit den 1930er Jahren dominant im Kaukasus wurde, und die immer noch auf den modernen Gebäuden von Eriwan und Baku blüht. Herum ihm, ein Weiler von wenigen Häusern, namens Chitakhevi, scheinbar zur Unterstützung des Kraftwerks geschaffen.



Obwohl ich mit einem Kleinbus bin, bete ich die Gruppe, ein paar Minuten zu warten, während ich eine Aufnahme des Phänomens mache. Als ich das Gebäude annähre, erscheint der Wache am Tor. „Guten Tag. Was ist diese Einrichtung?“ ergreife ich die Initiative, um seine Befragung zu verhinder. „Das Umspannwerk des Wasserkraftwerks.“ „Wann wurde es gebaut?“ „Nach dem Krieg. Es begann arbeiten 1949. Wo sind Sie her?“ „Die Gruppe aus Ungarn, ich aus Deutschland.“ „Na, dann es war genau Sie, die es gebaut haben.“


Der Projekt Как воевали плотины, der die Geschichte der sowjetischen Wasserkraftwerke zwischen 1914 und 1950 dokumentiert, widmet einen Artikel der großen Zahl der sowjetischen Kraftwerke, die während und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg von deutschen, japanischen, ungarischen und italienischen Kriegsgefangenen gebaut wurden. Der Artikel zitiert aus den auch in Russisch übersetzten Memoiren der deutschen Hubert Deneser, der auf den Bau der Uglitscher Kraftwer arbeitete. „Ich habe 22 Monaten in Uglitsch gearbeitet. Ich musste auf hundert und achtunvierzig Treppen auf- und ablaufen, mit zwei Eimer Wasser für den Betonmischer. Ich habe eine Menge von Bautechniken gelernt. Als ich 1948 aus der Gefangenschaft nach Deutschland zurückkehrte, baute ich mein Haus allein. Im Winter schnitten wir Eis von der Wolga, im Sommer brachten wir Dünge auf die Felder. Dort trafen wir auch Mädchen, wir scherzten, wir lachten.“ Es mußte ein idyllisches Leben sein.



Keine Kommentare: