Last minute Subotica



Karpatt, Pensez à demain (Denke an Morgen). Aus der CD Sur le quai (2011).

Unsere für 15-16 März geplante Reise nach Subotica/Szabadka, Serbien ist last minute nicht nur, weil aufgrund einer längeren Grippe ich konnte sie organisieren und ankündigen gerade jetzt, zehn Tage vor der Anfahrt. Aber auch, weil vielleicht dies ist der letzte Moment, dass wir das Stadtzentrum von Subotica, der Wiege der ungarischen Jugendstils noch intakt sehen, wie es während der Wohlstand der Wende des Jahrhunderts blühte, und wie es dann im Jahre 1920 von der neuen Grenze in einen Dornröschenschlaf erstarrt wurde.

Es verlautet seit einer langen Zeit, dass die Gemeinde Subotica einen großen Teil des historischen Stadtzentrums zerstören wolle, damit Einkaufszentren an ihrer Stelle zu bauen. Der Abriss wurde bereits mit dem renommierten Volkstheater auf dem Hauptplatz, zwei schönen Paläste von Ferenc J. Raichle, der Schöpfer des Jugendstils in Subotica, und vielen anderen Gebäude begonnen, deren Platz ist nun von Betonmonster besetzt, deren Bau aber wegen der Krise abgebrochen ist. Doch im Herbst 2012 hat die Gemeinde einen neuen Urbanisierungsplan vorgeschlagen, der nicht weniger als 1063 Gebäude in der historischen Innenstadt abbrechen, und damit praktisch das ganze architektonische Erbe des Jugendstils in Subotica vernichten würde.

Das war – dies wurde. Das Volkstheater auf dem Hauptplatz

Unsere früheren Posts über Subotica:
Exhibition: Art Nouveau in Subotica
Globetrotters in and of Subotica
The railway station of Subotica: So ugly that already disgusting
Spaniards, Bulgarians, Turks…
…Chinese, American Natives and Russian conspirators in Subotica
Allerdings gehen wir nach Subotica nicht zu begraben, aber um das reiche architektonische Erbe einer am Jahrhundertwende sich dynamisch entwickelnden, lebendigen Stadt, sowie die Geschichte hinter diesem Erbe zu entdecken. Ausgehend vom Hauptplatz, werden wir von Haus zu Haus in dem vom Jugendstil und Eklektizismus geprägten alten Viertel der Stadt wandeln, die soziale Struktur der Stadt, die räumlichen und sozialen Beziehungen ihrer vielen ethnischen Gemeinschaften – Ungarn, Deutsche, Bunjevci, Serben, Juden – und die Entwicklung des historischen Stadtzentrums erkunden. Wir besuchen die beiden herausragenden Denkmälern, für deren Bau die aufstrebende Stadtführung mit einem guten Sinn zwei hervorragenden Jugendstil-Architekten, Dezső Jakab und Marcell Komor verpflichtet hat: die Synagoge (1908), eindeutig die schönste Synagoge in der zeitgenössischen Ungarn, und das Rathaus (1912), das auch zu den schönsten Jugendstil-Rathäuser des Landes gehörte. Wir werden die im Blog schon vorgestellte „Jugendstil in Subotica”-Ausstellung besuchen. Und schließlich werden wir den berühmten fin-de-siècle Erholungsort in Palić / Palics, die Jugendstil-Bauten entlang der Palićer See, des letzten Überbleibsel der uralten Pannonischen Meer zu besuchen.


Am 15, Freitag Morgen um 7 fahren wir mit dem Kleinbus von Budapest ab. Um 10-11 kommen wir nach Subotica an, und beginnen unsere Stadtrundfahrt. Inzwischen setzen wir uns für eine kurze Mittagspause im Jugendstil-Bau des Volkskreises oder nur in der serbischen Konditorei gegen die Synagoge, um die am wenigsten Sonnenlicht-Zeit zu verlieren. Um fünf gehen wir an die Ausstellung, dann freie Stadtbesichtigung.

Am 16, Samstag treffen wir uns auf dem Hauptplatz, der an diesem Tag ein Hochzeit-Schauplatz ist, mit wechselnder balkanischen Blechmusik und in Eleganz konkurrierende Hochzeitsgäste, und vor allem mit dem Rathaus, das an diesem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Nach dem Rathaus gehen wir in die Synagoge über, und nachdem zur Palićer See. In Palić werden wir im Seerestaurant Mittag essen, und von dort fahren wir nach Budapest zurück.

Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro, die die Reise von Budapest nach Subotica und zurück, die Unterkunft mit Frühstück, und die geführte Tour beinhaltet. Einzelzimmerzuschlag: 15 Euro. Anmeldeschluss: 8. März, Freitag.


Keine Kommentare: