Kommen Sie mit uns nach Südböhmen!


Es geschah am Anfang der neunziger Jahren. Ich machte mich nach Prag für Archivforschung, aber ich reichte erst bis zum halben Weg mit dem Trabant. An der tschechisch-slowakischen Grenze einige Betonblöcke visualisierten den kürzlich geschöpften Bindestrich, und über die Blöcke die tschechischen Behörden, quasi ihre Angehörigkeit zum Westen zur Schau tragend, erforderten schon achthundert Kronen für Autobahnmaut. Also bog ich ab, um Prag auf Landstraßen zu erreichen. Das erste Dorf war Valtice, wo ich eines der eindrucksvollsten Barockschlösser Europas entdeckt habe. Direkt nachtem folgte Lednice, mit dem neogotischen Liechtenstein-Palast. Der nächste Ort war die Renaissancestadt Mikulov, das heißt, Nikolsburg, mit dem faszinierenden jüdischen Viertel und einem der ältesten jüdischen Friedhöfe Europas. Dann kam die mittelalterliche Stadt von Znojmo auf einem Hügel, die fabelhafte Stadt von Telč auf einer Insel in der Mitte eines Sees, der Renaissance-Marktplatz von Jindřichův Hradec, Český Krumlov mit dem Doppelbogen der Moldau… die seitdem fast alle auf der UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurden. Es dauerte mir eine Woche, Prag zu erreichen. Und ich verlobte mich für ein Leben in Südböhmen, wohin, wie die Einträge dieses Blogs zeigen, kehre ich regelmäßig zurück für weitere Entdeckungen.


Nach dieser Region Osteuropas, die vielleicht die reichste an historischen Denkmälern, und zur gleichen Zeit vielleicht die am wenigsten bekannt ist, laden wir unsere Leser am letzten Wochenende Oktobers, von 22. bis 26. ein. Während der fünftägigen Tour besuchen wir in Brünn das Renaissance-Krokodil und das Jugendstil-Viertel, die Renaissance-Städte Telč und Jindřichův Hradec, die intakt erhaltenen jüdischen Viertel und Friedhöfe von Třebíč und Mikulov, die mittelalterliche Stadt von Třeboň im Herz des südböhmischen Seenregion, die von Schwejk und vom Budweiser Bier bekannte České Budějovice, Český Krumlov, und andere Zentren der Rosenberger, die mächtigsten Baronen des böhmischen Mittelalters und der Renaissance: die Festung von Rožmberk, das gothische Zisterzienserkloster Vysší Brod, die Wallfahrtskirche Kájov, und Prachatice, die wohlhabende böhmische Endstation der von der Donau kommenden Salzstraße. Wir machen Ausflüge zu den Burgen am Ufer der Moldau, in den Bergen von Böhmerwald, und entlang des Flusses Otter, das einzige Otterrevier Europas. Und natürlich schmecken wir auch die herrliche tschechise Küche, in der Altstadt von Brünn, auf der Insel von Telč, in den Fischrestaurants von Třeboň, und in der traditionellen deutschen Gasthäuser der Böhmerwald.

Die Kosten der Reise, je nach Anzahl der Teilnehmer, sind ca. 280 Euro, einschließlich Autobus, Unterkunft mit Frühstück, und die Führung. Wenn Sie dazu Lust haben, bitte schreiben Sie uns bis Ende dieser Woche, 7 September an wang@studiolum.com, jetzt noch unverbindlich, nur um uns zu helfen, das endgültige Programm, Unterkunft-Liste und Reisekosten aufgrund der Anzahl der Teilnehmer zusammenzustellen.


czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome czechcome

Keine Kommentare: