Rosa Postkarten 2


Name des Absenders: Károly Timó, 1. Köngliche Infanterie-Regiment, 9. Kompanie, 3. Zug
Adresse des Absenders: Debrecen, Salétromstraße Kaserne, Krankenhaus

Adresse: An das geehrte Fräulein Antónia Zajác
III. Bezirk, Kis Korona Straße 52.
Budapest



Am 25. [September 1914]

Mein lieber Sohnschreib sofort

Von der großen Freude weiß ich gar nicht, was zu schreiben so schnell, trotz dass ich auf meinem rechten Arm geschossen worden bin. Denn es war ein echtes Wunder, dass ich der Gefahr entrinnen bin. Jetzt denke ich nur darauf, dass ich nach Pest ins Krankenhaus geliefert werde, so dass ich dich so bald wie möglich sehen kann. Jedoch mach dich keinen Kummer über mich, weil in ein paar Wochen werde ich mich vollständig ausheilen, und bis dann wird es vielleicht auch Frieden sein.
Wie geht es dir, mein Sohn, und deiner Mutter und Schwestern? Welche Nachrichten gibt es über den Feri? Der Endre und der Németh Sohn sind hier.
Wenn du diese Karte bekommst, geh bitte sofort zu meinen Eltern, und sag es ihnen, falls sie ihre Karte nicht erhalten haben.
Umarme und küsse dich, dein liebender Károly
Am Montag komme ich in Pest an



Voriger Brief (in grau auf der Karte angegeben):

Szerencs, 28. August 1914.
[Der Brief zeigt, dass er in eine der größten ungarischen Kampfeinheiten, der 1. Königliche Infanterie-Regiment eingereiht wurde. Von der ungarischen Grenze wurden sie ohne Pause direkt an den galizischen Kriegsschauplatz gebracht, und im Bereich von Rohatyn sofort in Aktion gesetzt, als Teil der für die Befreiung der von den Russen angegriffenen und später besetzten Lemberg konzentrierten Front.


Es lebe das Vaterland! Marsch der 1. Königlichen Infanterie-Regiment

Nach der erfolglosen Operation wurde eine allgemeine Rückzug befohlen, so dass nach fast einem Monat kamen sie wieder an die Grenze zurück, neben Mezőlaborc. Nun aber von der entgegengesetzten Richtung.

Die Dinge haben sie anders als der Plan entwickelt. Ein Monat ist vergangen, und der junge Soldat schickt seine Karte aus dem Krankenhaus der Salétromstraße Kaserne von Debrecen. Er wurde auf seinem rechten Arm verwundet. Im Stil seines früheren Briefes: beim Spielen Soldat hat er einen Wehweh bekommen. Die Verletzung konnte ein paar Tage früher passieren, wahrscheinlich in den Schlachten um Mikołajów. Eine Freude in der Not, dass in der Zeit der Heilung können sie sich treffen, und vielleicht wird es dann auch Frieden.
Am Ende des Briefes erkundigt er sich nach dem ältesten Zajác Bruder, dem Polsterergeselle. Er wurde in die Westfront abkommandiert.]

Ein paar Tage vor dem Schreiben der Poskarte von der galizischen Front ins Hinterland transportierte und dort betreute ungarische Soldaten. Tolnai Világlapja, 20. September 1914.


Keine Kommentare: