Die aserbaidschanische Mädchen und die Traumhochzeit

Heiratbares tatisches Mädchen in traditionellem Kleid. Lahidsch, Aserbaidschan

Erste Veröffentlichung im Blog der Autorin.
Die aserbaidschanische Mädchen sind offenbar immer mehr auf der Suche nach ausländische Ehemänner, um das Land verlassen zu können. Die Gründe sind vielfältig, einschließlich der Wunsch nach Wohlstand und nach die westliche Lebensweise, sowie des Mangels an Männer, die in großer Zahl auswandern, um eine bessere Zukunft für sich selbst zu schaffen. Die Traditionen haben die aserbaidschanische Mädchen immer in engen Schranken gehalten, verbietend ihnen, Menschen anderer Nationalitäten zu heiraten. Glücklicherweise sind die neueren Generationen viel weniger durch die Regeln eingeschränkt, und die Zahl der Ehen zwischen ausländischen Männern und aserbaidschanischen Frauen – die nur im Palast der Seligkeit von Baku, der „Mukhtarov“ geschlossen werden können – steigt langsam.

Flower girls in Baku

Auf dem Land, vor allem in den abgelegenen Dörfern haben wir jedoch den Eindruck, dass die Zahl der Männer viel höher als die der Frauen ist. Und die Hochzeit muss eines der profitabelsten Unternehmen sein, wenn die Läden mit Accessoires für den schönsten Tag einander in einer so großen Zahl folgen.


Über Hochzeit sprechend denken wir nicht an etwas, das nach einen Hochzeitsplaner ruft, wie im Westen. Die Hochzeit ist hier eine hausgemachte Sache, und die Braut, wie Aschenbrödel, schaltet in einem Augenblick von der Besen zum Ballkleid. Die vorherrschende Farbe ist rot, der minimalistische Stil hat hier keine Chance. Diese Farbe marschiert triumphierend durch die Kleider, die Dekoration, die Tischaufsätze. Alles ist Tüll und Pailetten, nicht immer die beste Qualität, aber genug dafür, das Auge zu blenden. Die Paare sind in der Regel sehr jung, zwischen fünfzehn und zwanzig. Die Zeremonie findet statt in zwei Tempos. Der Abschied der Braut ist gewöhnlich low-key, der eigentliche Show ist derjenige des Bräutigams, der auf der richtige Hochzeit mit langen Tischen, Eßgelag und Trinken, Musik und Tanz ausmündet.


Für diesen Anlass wird ein Gemeindesaal ohne jedem unnötigen Luxus angemietet. Am Ende der Feier sammelt sich das ganze Dorf zusammen. Sie sehen lange nach dem Auto des jungen Paares, bis es in der Biegung des Tales ausblendet wird.

Xinaliq. Die Braut verließt das Dorf

Xinaliq, Tanzsaal

Im Tanzsaal bleiben nur noch ein paar melancholische Gäste, sowie der mit Konfetti übersäte Boden. Dieser wird von der Braut gereinigt, wenn sie ins Dorf zurückkommt, und den festlichen Outfit abnehmend sich zu Aschenbrödel zurückverändert. Wie es durch die Schaufenster der Hochzeitzubehör-Shop dargestellt wird, wo jemand mit einer guten Intuition den Eimer und Besen neben den wunderschönen Kleider verlassen hat.


Keine Kommentare: