Solange die Welt dreht

„In der neurotischen, abgehetzten Europa blieb Portugal eine Ecke der Anziehung und Charme. […] Der Humanismus der Portugiesischen […] lebt in Harmonie mit ihrer christlichen Tradition und Toleranz. Im Allgemeinen zeigt die Eleganz ihrer Denk- und Ausdrucksweise – unabhängig von der sozialen Klasse – die am besten mit dem Wort „großzügig“ beschrieben werden  kann, diesen glücklichen Unterschied zu den meuternden und brutalen Gesellschaften anderen Länder.“

Alcobaça, Januar 2015

Katia Guerrero: Até ao fim

Diese portuguiesischen Könige waren ziemlich seltsame Figuren. Wie könnte es anders sein, wenn auch der erste von ihnen ungarisch war? Zum Beispiel konnten sie etwas so ungewöhnliches an der Wende des 13. und 14. Jahrhunderts, wie das Lesen, und einer von ihnen ging sogar noch weiter. Don Dinis hat schreiben gelernt, was in jener Zeit sehr gering geschätzt war. Er schrieb wunderbare Ritters- und Liebeslieder, cantigas im alten Portugiesen, er übersetzte aus anderen Sprachen, und er setzte die Gesta seines Großvaters Alfonso el Sabio, der weise König von Kastilien zusammen. Auch Alfonso war eine seltsame Figur. Vor und zusammen mit Rudolf von Habsburg war er auch König von Deutschland, und er begann den kastilischen Dialekt zu standardisieren.

Und Don Dinis Enkel, einer der Helden unserer Geschichte, Pedro, liebte. Er liebte und immer noch liebt – das Präsens ist kein Fehler, als sie bald verstehen –  eine Frau, wie niemand sonst in dieser Welt, und diese LIebe veranlasste ihn zu solchen Dingen, erhob ihn so hoch und ließ ihn so niedrig fallen, wie vielleicht keinen sonst in dieser Welt. Die wahre Geschichte dieser Liebe, als ob es ein Shakespeare-Stück wäre, zeigt gleichzeitig die Wunder, das Güte und die dunklen Tiefen des menschlichen Herzens, und ist immer noch im portugiesischen Geist, Metaphern und täglichen Sprache vorhanden.



Der Frühlingshimmel über Portugal ist wunderbar blau. Es konnte nicht anders sein im Jahre 1340, als eine neue, sorgfältig geplante dynastische Ehe zwischen Pedro, dem Kronprinzen von Portugal, und der kastilischen Prinzessin Constança vorbereitet wurde. Die erste Ehe des Kronprinzen war nicht erfolgreich. In Ermangelung eines mit Spannung erwarteten Nachfolgers schied sich Pedro von seiner Frau, der kastilischen und aragonischen Prinzess Branca. Die neue Erwählte, Prinzess Constança schien eine perfekte Partie aus allen persönlichen und politischen Aspekten.

In der Delegation war auch Inês de Castro, eine kastilische edle Hofdame, die nach zeitgenössischen Memoiren eine herrlich schöne, attraktive und nette Person war, so dass der helle blaue Himmel hatte nicht vieles zu tun, damit der Kronprinz sich mit ihr verrückt verliebte, und seine Gefühle erwidert werden seien. Die Ehe mit Constança wurde im August geschlossen. Auch Inês blieb am Hofe.

Inês de Castro. Die spanische Frau, die nach ihrem Tod herrschte, 1944. Regie Leitão de Barros. Hauptdarsteller Alicia Palacios, Antonio Vilar und María Pradera

Damals war die Einrichtung der königlichen und fürstlichen Liebhaber üblich, und in späteren Zeiten war es sogar eine Ehre, des Königs Geliebte zu sein. Es war jedoch ziemlich ungewönlich, dass zwei Menschen sich so sehr liebten, zum Erstaunen, Eifersucht, Neid und Zorn ihrer Umgebung. König Alfonso hat Inês bald aus dem Hof gejagt, aber die Beziehung des Paares wurde nie unterbrochen.

1345 wurde Ferdinand, der spätere Don Fernando geboren, und Prinzess Constança starb sehr jung, im Alter von fünfundzwanzig oder dreißig. Pedro ließ seine Geliebte zurückbringen. Er setzte sie im Kloster Santa Clara von Coimbra, und sie lebten ganz offen und glücklich zusammen. Sie hatten drei Söhne und eine Tochter. 1345 wahrscheinlich heiratete er sie in Geheim.

Alcobaça, Januar 2015

Ihr Glück konnte jedoch nicht erfüllt werden. Unzählige Variationen können darüber gelesen werden, was den Haß gegen das Paar so verstärkte, von der Stärkung des kastilischen Einflusses zum Umkippen der Thronfolgenordnung. Ich selbst denke, dass der Hass der wichtigste Bewegungskraft war: der Hof konnte die Harmonie von zwei glücklicher Menschen nicht ertragen. Dieser Haß brachte ihre Frucht. Don Alfonso nahm den – falschen – Vorwurf des Hochverrats gegen Inês an, und verurteilte sie zum Tode. Pedro, der des Ausmasses des Hasses bewusst war, aus ganz unerklärlichen Gründen nahm keine Vorsichtsmaßnahme, auch nachdem er von der Gefahr gewarnt wurde. So am 7. Januar 1355, heute vor 661 Jahre, als er an die Jagd ging, war es leicht drei „edlen“ Herren, Pêro Coelho, Álvaro Gonçalves und Diogo Lopes Pacheco, die fünfundzwanzig oder dreißig Jahre alt Inês zu entführen, und sie in Coimbra, im Garten der Lärme, in Gegenwart von Don Alfonso zu ermorden.

Eugénie Servières: Inês de Castro bittet um Gnade an den Füßen von König Alfonso, 1822


Karl Briullov: Tod von Inês de Castro, 1834


Was Pedro auf die Nachricht gefühlt haben sollte, ist von seinen späteren Taten offensichtlich. Er verursachte fast einen Bürgerkrieg gegen seinen Vater, und nur durch die Intervention des Erzbischofs von Braga versöhnte er mit dem wahrscheinlich unheilbar kranken Don Alfonso, der 1357 starb. Don Pedro bestieg den Thron, und von da an können wir in jedem seiner Taten die Rache eines Mannes erkennen, der vom Schmerzen fast den Verstand verloren hatte.

Die drei Mörder spürten die Gefahr in guter Zeit, und fliehen nach Kastilien Pedro konnte jedoch erreichen, dass 1361 der kastilische Monarch ihm zwei von ihnen, Coelho und Gonçalves ausgeliefert hat. Ein schreckliches Schicksal erwartete auf sie.

Ausschnitt aus dem Film Inês de Castro, 1944. Regie Leitão de Barros

Der König verkündete seine heimliche Ehe mit Inês, und anschließend erklärte sie Königin von Portugal. Er ließ ihre Leiche ausgraben, kleidete sie in königlichen Insignien, und ließ sie auf dem Thron sitzen.

Ausschnitt aus dem Film Inês de Castro, 1944. Regie Leitão de Barros.
In der Rolle des Don Pedro, Antonio Vilar

Die Mörder mussten vor dem Skelett erscheinen, Knie biegen, und die Hände küssen. Dan ließ sie Pedro nach Porto bringen, wo er ihre Herzen öffentlich herausrissen ließ.

Pierre-Charles Comte, Die Krönung der toten Inês de Castro, 1849

Während seiner Regierungszeit trug Pedro Sorge für sein Volk, und legte die Grundsteine für alle, was ein paar Jahre später die jahrhundertelange See- und Weltmacht Portugals darstellte. Allerdings kompensierte er den Horror mit anderen Horroren, Grausamkeiten, Verstöße gegen Recht, und Gewalt, und nach den Memoiren fand er oft Zuflucht in wilden Partys und Orgien.

Und doch am Ende seines zerstörten Lebens tat er zwei Dinge, die nicht ohne Rührung erzählt werden können. Der dritte, entgangene Mörder, Diogo Lopes Pacheco bat um Gnade. Er muss wohl von der saúdade geplagt werden, der die in Portugal lebenden verjagt, und diejenige, die weit von ihrem Heimat leben, wiederruft. Und Pedro begnadigte ihn. 1365 wurde Diogo Lopes genehmigt, nach Portugal zurückzukehren. Er lebte noch dreißig Jahre, überlebte alle Akteure dieser Geschichte. Er wird ein Diplomat im Dienst von Don Fernando sein, greift er wieder in der Ehe des Königs ein, soll er wieder auswandern, ist er wieder begnadigt, er kann wieder zurückkehren…

Grab von Inês de Castro, Alcobaça

Für den Portugiesen ist es natürlich, dass der Körper auferstehen wird. Man kann nicht ohne Rührung in den Gruften, neben den Särgen diejenige praktischen oder geliebten Alltagsgegenstände sehen, die wichtig für dem Verstorbenen waren, und die er oder sie wird mit Sicherheit bei der Auferstehung benötigen. Pedro, der im Alter von nur 47 das Ende seines irdischen Lebens erfasste, hat seine letzte Ruhestätte im Kloster von Alcobaça angewiesen, der seit 1178 im Bau fand. Er wollte gegenüber seiner Geliebten ruhen, „solange die Welt dreht“, damit bei der Auferstehung wäre Inês de Costa die erste, die er erblickt werde.




Sein Wille wurde erfüllt, und die beiden Sarkophage stehen unbeweglich gegeneinander seit 650 Jahren, als eines der wichtigsten Denkmäler des Landes, wo es seit ein tausend Jahren keinen wichtigen Krieg gab, und wo Millionen und Millionen von materiellen und geistigen Denkmäler die lebendige GEgenwart mit der lebendigen Vergangenheit verbinden. Solange die Welt dreht.

Im Januar war ich zum ersten Mal im Kloster, als ich bereits die Geschichte des Paares kennte. Die Sonne strahlte, der Himmel war unglaublich tiefblau, und es blühten die ersten Blumen.

Man feierte noch die Messe im Kloster, also mussten wir eine Stunde warten, bevor wir in der Nähe der beiden Sarkophage hinter dem Hauptaltar eingehen könnten. Alles wurde lebendig, und ich verstand und fühlte sofort, wie Pedro diese Frau liebte und immer noch liebt. Die Barriere ließen mir nicht in der Wirklichkeit, nur im Gedanken, die beiden Sarkophage zu streicheln. Sei es so: die beiden Säre werden sich öffnen, und das glückliche Paar wird sich wiedersehen, denn sie haben sich unaufhörlich geliebt – solange wie die Welt dreht…



Amalia Rodrigues: April

Keine Kommentare: