Und jetzt untersuchen Sie

Wir haben bereits auf Río Wang über die „exotischen” Orten gelesen, wohin am Ende des Zweiten Weltkriegs die völlig verzweifelte und für sein Überleben kämpfende ungarische Pfeilkreuzler-Marionettenregierung die ungarischen Soldaten schicken konnte. In den folgenden – hoffentlich mit der Zusammenarbeit unserer Leser – werden wir das letzte (?) Protokollreise der Pfeilkreuzler-Regierung enthüllen.


Der Hrvatski Slikopisni Tjednik war zwischen 1941 und 1945 die offizielle Wochenschau des Unabhängigen Kroatischen Staates. Die ersten Bilder der 166. Ausgabe präsentieren ein Treffen, wo Ante Pavelić, der Poglavnik eine Delegation in Pfeilkreuzler-Uniformen empfingt, und einen ihrer Mitglieder auch mit einem Orden auszeichnet.


Rechts, Außenminister Dr. Gábor
Kemény, ihm gegenüber vielleicht
Ante Bilić, der kroatische
Botschaftssekretär in Budapest
 

Was in dieser einfachen Protokollnachricht überraschend ist, ist dass nach der Numerierung der Wochenschau, die Veranstaltung am Ende Februar, oder eher Anfang März 1945 stattfinden musste, in einer Zeit, als die Macht des Pfeilkreuzler-Regimes praktisch zur nordwestlichsten Ecke von Ungarn begrenzt war. Wer war der Ausgezeichnete? Wie konnten sie die Reise nach Zagreb durch die beiden, unter ständigen Kämpfen und Luftangriffen leidenden Länder organisieren? Wir freuen uns auf die Antworten unserer Leser auf solche Fragen.

Leider habe ich nur eine Kopie dieser Wochenschau Nr. 166 gefunden, wo der Soundtrack der ersten 10 Minuten fehlt (in meiner Erfahrung ist dies ein ganz gemeinsames Merkmal der überlebenden kroatischen Wochenschauen). Wenn ein Kopie mit voller Soundtrack gefunden wäre, würde es diese kleine historische Rätsel lösen, aber in der Zwischenzeit – untersuchen Sie!

Keine Kommentare: