Kolonial


In Prag spazierend wird man nicht unbedingt die Zeichen der “andere Stadt” von Ajvaz entdecken (fünf Tage sind dafür zu wenig), aber in den Details und Stimmungen steckt es etwas aus anderen Städten, vor allem aus Wien und Budapest. Auch in den modernen Gebäuden, als ob das Gefühl der Zusammengehörigkeit den Zerfall der Welt vor 1918 überlebt hätte, oder es, trotz des Sturzes, auch Jahrzehnte später Plätze und Gebäude im gleichen Stil erstellte, wie Széna Platz in Budapest oder Anděl in Prag. Daher war es war umso überraschend, als ich über ein sichtbares Zeichen dieser ehemaligen Einheit stolperte auf der Kleinseite, nicht weit von der Ecke des Újezd und Petřinska:


Ich konnte nicht herausfinden, was an der Stelle des jetzigen Geschäfts stand (vielleicht unsere Leser können mehr darüber erzählen). Wahrscheinlich nur ein einfaches Kolonial, ein Lebensmittelgeschäft, wie mein neu gewonnener Bekannte, Jakub darauf hingewiesen hat. Auf jeden Fall hat es eine auffallende Ähnlichkeit mit anderen Fossilien der Monarchie, sowie die früher gesehenen Inschriften von Lemberg.




Keine Kommentare: