Melder


Wir haben einen Kanarienvogel. Klassisch gelb, wie im Zeichenfilm – sogar ein schwarzer Kater gehört zu ihm, ein anderer Flüchtling, aber das ist eine andere Geschichte. Der Vogel wurde letzten Herbst von Gabriel gebracht, aus einem unbeheizten Lager in der Industrieanlage, wo er damals arbeitete.

Er war in einem ziemlich schlechten Zustand, nur saß auf seiner Stange, er hat auch begonnen, ihre Feder lassen. Wir machten alles, was wir konnten, und der Vogel rieß sich langsam zusammen. Seine Federn wuchsen wieder glänzend aus, und wenn wir haben ihn aus dem Käfig ausgelassen, er hüpfte nicht nur auf dem Boden herum, sondern flog normalerweise vom Kronleuchter zum Fenstergriff, energisch und oft, wie ein Athlet, der im Winter verbissen auf der Hallenbahn traniert. Aber er hat noch für eine lange Zeit nicht gesungen.

Er begann es im Frühjahr, vor dem Morgengrauen mit den Paar suchenden Gartenvögel zusammen zu singen. Da wir bei offenem Fenster schlafen, waren wir nicht sicher, ob wir ihn, oder diejenige draußen hören. Etwas später sang er auch während des Tages, wenn die anderen Vögel draußen begannen es, und wenn er dachte, allein zu sein – wenn er uns sah, er schwieg hartnäckig. Er entspannte sich langsam, so wie dieses Frühjahr kam langsam hier in England an, wir dachten, dass der Sommer niemals kommen würde, wir haben im nicht ablassenden bitterkalten Wind vom Ende Mai fast erfroren, Aber der Vogel wusste etwas, da er von Tag zu Tag fröhlicher wurde.

Der große Durchbruch wurde vom Radio gebracht – er begann, mit der Musik zu singen. Die klassische Musik des neunzehnten Jahrhunderts war seine Liebling, alles, was überschwängliche Emotionen förderte – Walzer von Strauss, Arien, Märsche, aber er war wirklich nicht wählerisch in Stilen, er hat auch französische Chansons, Lounge und Jazz geliebt. Aber nicht Drum’n Bass. Am Morgen schloß er sich an Saras Trompetenübungen, was nicht verwunderlich ist, da sie bereits gut spielt.

Später bemerkten wir auch, dass er die konzeptionellen Grenzen der Musik ausgedehnt hat. Er begann zu singen, wenn die Kinder auf dem Film laut lachten. Er sang, wenn es in der benachbarten Schule Pause gab, und das Toben der Kinder konnte durch das offene Fenster gehört werden, oder wenn die Sonne ein wenig herauskam. Dann stellte es sich heraus, dass das Plätschern des Leitungswassers, und sogar das Klappern der Wäscherei Musik ist, weil er hat diese auch begleitet.

Jetzt passen wir auf. Wie es obligatorisch ist, haben wir bereits in der Küche einen Rauchmelder und einen Kohlenmonoxidmelder, und jetzt hier ist auch dieser Vogel, der erkennt und meldet, wenn es gibt irgendwas Musik. Vielleicht könnte dies auch allgemein gemacht werden.


Keine Kommentare: