Schulbeginn


im georgischen Dorf Makarta, das nur zwanzig Kilometer von der Tiflis mit Wladikawkas verbindenden georgischen Heerstraße liegt, aber diese zwanzig Kilometer in der tiefen Schlucht des Flusses Guadamakari dauern länger als die von Tiflis nach hier führenden achtzig. Im Dorf, das in den letzten Jahren die meisten seiner Bewohner verlassen haben, leben nur etwa dreißig Personen, darunter Bacho Tsiklauri, der letzte Schüler der Grundschule. Seine beiden Lehrer, die ihre Karriere auch in dieser Schule begannen, Lia, die ihm Georgisch und Mathematik, und Inga, die Englisch unterrichtet, bereiten schon nur ihn für die Oberstufe, die vier Kilometer entfernt liegt, und wo er im nächsten Jahr gehen wird. Dann ist diese Schule zu schließen.

Einige dieser von David Mdzinarishvili im Juni gemachten Bilder waren bereits im Netz erschienen, aber die russische Lenta veröffentlichte die gesamte Serie gerade jetzt, für den Schulbeginn. Neben der herzbeklemmenden Geschichte, der atemberaubenden Landschaft und den heruntergekommenen Gebäuden, oder eher vor allem dies, sind am schönsten in ihnen die vielen Gesichter des lebendigen und intelligenten Jungen, als er allein auf dem schwierigen Weg des Erwachsenwerdens geht, gerade wie jener andere, ähnlich einsame Junge nur ein paar Bergketten von hier in Semih Kaplanoğlus Film Honig (2010). Es wäre so gut, wenn er Glück hatte.


georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool georgianschool



Keine Kommentare: